Was macht ein Coach

Als Coach begleite ich dich auf deinem Weg zu deinen beruflichen und persönlichen Zielen. Ich stelle einen Prozess, ein systematisch gestaltetes Umfeld und bestimmte Methoden zur Verfügung, damit du als Kunde selbstständig mit deinen Kompetenzen für deine Fragen Lösungen erarbeiten kannst.

Ich höre zu, stelle systemische Fragen, strukturiere und fasse zusammen. Ich bin da, um dir einen Spiegel zu sein und bin authentisch.

Absolute Verschwiegenheit ist die Grundlage meiner Coaching Arbeit.

Die Methoden

Als systemischer Coach ist das genaue Zuhören mein wichtigstes Arbeitsinstrument, sowie das Respektieren und Wertschätzen meines Kunden. Meine eigene Meinung halte ich zurück. Mit gezielten systemischen, offenen Fragetechniken eröffne ich alternative Denk- und Lösungsprozesse.

Zusätzlich arbeite ich mit Symbolisierungskonzepten (Beispiel: Tierfiguren, Bilder vom Zürcher Ressourcen Modell) und Konzepten des Perspektivenwechsels (Beispiel: Figur-Aufstellungen (Business Constellations), Meta-Mirror). Bei Neuorientierungen nutze ich gerne das Wertequadrat von Friedemann Schulz von Thun, 4-Schritte-Modell (vgl. Radatz (2000)) und Disney Modell von Robert Dilts.

Stärken Coaching

  • Da ich zertifizierter Stärken Coach bin, nimmst du als Coachees im Rahmen des Coachings üblicherweise auch am CliftonStrenghts® Assessment teil.
  • Der CliftonStrengths® ist ein webbasiertes Instrument zur Talentermittlung aus der Perspektive der Stärkenpsychologie. Er hilft dir zu erkennen, welche ausgeprägten Talente du hast.
  • In meiner Eigenschaft als Stärken Coach helfe ich dir, deine Talente klarer zu erkennen, sie wertzuschätzen und Strategien zu entwickeln, wie du sie zu echten Stärken ausbauen kannst, um Sie für deinen persönlichen Erfolg zu nutzen.

Coaching – Prozess

1.    Vorgespräch

In einem telefonischen Gespräch klären wir die Ausgangslage und dein Anliegen.

2.    Vorbereitungsauftrag

Nachdem wir einen Termin vereinbart haben, erhältst du den Fokusauftrag um dich auf das Coaching vorzubereiten. Dabei machst du dir Gedanken über dein Anliegen und deine Erwartungen an das Coaching.

Für die weiteren Coaching-Termine wird dir (dem Coachee) zur Vorbereitung eine Reihe von Fragen zur Verfügung gestellt, die unter anderem dazu dienen, gewonnene Erkenntnisse festzuhalten – denn die meisten Erkenntnisse ergeben sich nicht unbedingt im Coaching- Termin, sondern in der Bearbeitung und Reflexion zwischen den Terminen.

3.    Contracting

Wir schließen einen Coaching-Vertrag.

Bestandteile des Vertrags sind Themen wie Verschwiegenheitspflicht, Rechte und Pflichten, einzuhaltende Ethikstandards, Honorar.

4.    Situationsschilderung

Während der Situationsschilderung benutze ich gerne Skalierungsfragen und systemische Fragen, damit sich der Kunde über die Situation Klarheit verschaffen kann.

5.    Zielformulierung

In dieser Phase definieren wir das Ziel der heutigen Sitzung (Zielvereinbarung). Du wirst befähigt, deine Ziele selbstständig zu erreichen. Ich arbeite mit Skalierungs-, Wunder- und systemischen Fragen. Zusätzlich benutze ich die ZRM-Bildkartei.

6.    Lösungsfokussierung

Du bewegst dich weg vom Problem und orientierst dich an der Lösungsfindung. Wir besprechen, welche Kriterien für dich in der Lösung enthalten sein müssen. Der Mehrwert eines Coachings ist durch diese Lösungsorientierung für dich rasch spürbar. Deine persönliche Weiterentwicklung wird dadurch positiv unterstützt.

Hier erarbeiten wir konkrete Handlungsmöglichkeiten. Wir analysieren und bewerten mögliche Auswirkungen und Folgen.

7.    Bildung konkreter Massnahmen

Wir definieren einen Massnahmenplan (wer, was bis wann) aus den ausgearbeiteten Lösungen. Wir legen die Verantwortung der Kontrolle der Ergebnisse fest.

8.    Abschluss

Du gibst Rückmeldung über die Sitzung, wir evaluieren sie gemeinsam. Ich stelle Fragen wie: Welche Erkenntnisse hast du gewonnen und welche Schritte waren für dich hilfreich?

Coaching Ort

Die Coachings finden Online über Zoom oder vor Ort in deiner Firma oder bei mir in Cordast statt.

Gerne begleite ich dich auch in der Natur.

Coaching – Gesprächsdauer

Das Gespräch dauert zwischen 1 Stunde bis maximal 2 Stunden.

Halbtagestermine sind möglich.

 

Bild Quelle: ZRM® Bildkartei Maja Storch und Frank Kraus

Melde Dich hier zum Community-Newsletter an

Ich schreibe maximal 6 Newsletter pro Jahr.



You have Successfully Subscribed!